
Die Gegenwart  Frankfurter Allgemeine Zeitung, 04.10.1996, Nr. 231, S. 10 

 
 
Ein Spion im Vatikan 
Die jetzt in der Gauck-Behörde aufgetauchten Berichte sind nicht das Werk eines 

Nachrichtenfälschers / Von Doron Arazi 
  
Wie viele Divisionen hat der Papst?" soll Stalin auf der Jalta-Konferenz gefragt haben. Er 
drückte damit die ganze Verachtung des irdischen Diktators für die geistige Macht der 
römisch-katholischen Kirche aus. Seine Antwort wäre wahrscheinlich anders ausgefallen, 
wenn er gefragt worden wäre, wie viele Spione der Papst habe. Der Mythos vom Vatikan 
als einer "Welt-Spionagezentrale", einem Nachrichtennetz vom Petersdom bis zu jeder 
Pfarrei, gehörte lange zum Standard-Menü der kommunistischen Propaganda. 
 
Die Ironie der Geschichte liegt darin, daß die Kreml-Herrscher an diesen Mythos selbst 
aufrichtig glaubten, um so mehr, als die Erweiterung ihres Machtgebietes nach dem 
Zweiten Weltkrieg die Probleme der Herrschaft über große, renitente katholische 
Bevölkerungen mit sich brachte. Kein Wunder, daß die Ostblock-Geheimdienste große 
Anstrengungen unternahmen, die römische Kurie zu infiltrieren. Daß es ihnen gelungen 
ist, legt eine ungewöhnliche Nachrichtensammlung nahe, deren Existenz Eingeweihten 
schon längere Zeit bekannt war und die jetzt bei der Gauck-Behörde aufgetaucht ist. 
 
Es geht um etwa einhundert Berichte aus den Jahren 1970 bis 1978, die aus einer gut 
informierten Quelle in der Kurie stammen und besonders Interna ihrer Ostpolitik 
aufdecken. Sie sind aus dem Russischen übersetzt und als "Informationen der 
Sicherheitsorgane der Volksrepublik Polen" bezeichnet. Sie waren vom großen Bruder, 
dem KGB, an die Geheimdienste der Satellitenländer verteilt worden, auch an das 
Ministerium für Staatssicherheit. Die Abteilung X, zuständig für diesen Verbindungsweg, 
fertigte von ihnen zwei, höchstens drei Exemplare; im Verteiler standen durchweg der 
Chef der Hauptverwaltung Aufklärung, Generalleutnant Markus Wolf, und der jeweilige 
Stellvertreter des Ministers für Staatssicherheit, zuerst Generalmajor Schröder, dann 
Generalmajor Mittig. Die Kopie der Abteilung X wurde in der Hauptabteilung XX/4 in 
Umlauf gesetzt, der Abteilung, die für die Überwachung der DDR-Kirchen zuständig 
war. Dort wurden die Berichte archiviert. Von diesem Bestand sind sie in die 
Öffentlichkeit gelangt. 
 
Bekannt wurde die Angelegenheit durch die Publikation von Dokument X/2256/70. (Die 
Dokumente werden hier durchgehend nach ihren Tagebuch-Nummern im Schriftverkehr 
der Abteilung X zitiert.) Es war ein Protokoll der Unterredung zwischen Bundeskanzler 
Brandt und Papst Paul VI., die am 13. Juli 1970 stattgefunden hatte. Der Vatikan 
dementierte kategorisch die Echtheit der Protokolle ebenso wie die der anderen 
Dokumente. In Polen, wo der letzte und einzige wirklich Eingeweihte, der 
kommunistische Innenminister Kiszczak, mit seinen demokratischen Nachfolgern 
konkurrierte, begann die Jagd nach dem Agenten des polnischen Geheimdienstes in der 
Kurie. Es war ein unfairer Kampf: Kiszczak hat die einschlägigen Dokumente in der 
Agonie des kommunistischen Regimes vernichten lassen. 



 
Inzwischen ist der Spion in Rom identifiziert worden: Eduardo Cippico, Österreicher mit 
italienischem Paß, ein ehemaliger Priester, der wegen illegaler Devisengeschäfte schon 
vor 40 Jahren aus der Kurie und aus dem Priesterstand entfernt worden war. Aber er blieb 
mehreren Zeugnissen zufolge eine stadtbekannte Figur, auch unter seinen ehemaligen 
Kollegen in der Vatikanstadt. Wahrscheinlich halfen ihm seine Kontakte als ehemaliger 
Archivar im Staatssekretariat, sich Zugang zu den Dokumenten des Vatikan-Apparates zu 
verschaffen. Er stand in Verbindung mit polnischen Agenten und belieferte sie mit 
Material. Er starb 1983. Cippicos durchaus zweifelhafter Charakter wird jetzt benutzt, um 
auch seine Materialien in Zweifel zu ziehen. Es solle ein gigantischer Nachrichtenbetrug 
gewesen sein, ein Spiel mit getürkten Papieren und ahnungslosen Geheimdiensten, heißt 
es. 
 
In der Tat weckt der Fall Cippico Erinnerungen an einem anderen Geheimdienstbetrug, 
der sich im Vatikan abspielte: Vor 50 Jahren bot sich Virgilio Scattolini, ehemaliger 
Redakteur der Vatikan-Zeitung "Osservatore Romano" und Verfasser pornographischer 
Bestseller mit Titeln wie "Amazonen des Bidets", als Nachrichtenbeschaffer für den 
jungen amerikanischen Geheimdienst OSS an. Er gab an, durch Nuntiaturberichte 
Informationen aus Japan zu bekommen, und wurde nach nur zwei Jahren enttarnt. Der 
Fall Cippico also Scattolini redivivus? 
 
Seit 1945 ist kaum ein erfolgreicher Nachrichtenbetrug geschehen. Die Geheimdienste 
gewannen an institutionalisierter Erfahrung; die Funkaufklärung bot ein mächtiges 
Prüfinstrument; und die Entwicklung der Computer-Speicherkapazität ermöglichte 
schnellen Vergleich zwischen riesigen Informationsmengen. Der Nachrichtenbetrug hat 
seine eigene Logik und seine eigenen Spielregeln. Meist gedeiht er in Kriegszeiten, wenn 
Kommunikationswege abgeschnitten sind und die Kontrolle unmöglich ist. Außerdem 
tendierten eher westliche als östliche Geheimdienste dazu, ihm anheimzufallen. Im 
Ostblock war Paranoia, nicht Leichtgläubigkeit die typische nachrichtendienstliche 
Déformation professionnelle. 
 
Prüft man das Konvolut der Vatikan-Berichte, so stößt man unter den 100 Stücken auf 
sechs Wortlautprotokolle und andere Dokumente, 29 Berichte, die direkten Bezug auf ein 
Vatikan-Dokument nehmen und aus ihm ausführlich zitieren, und 42 Berichte über 
Gespräche und Hörensagen, die immerhin oft sehr präzise sind. Als Klatsch- und 
Tratschsammlung kann man also die Berichte nicht abtun. 
 
Das Spektrum der dargestellten Themen ist groß. Es ist kaum zu glauben, daß ein 
Nachrichtenfälscher das Hintergrundwissen besäße, um auf all diesen Gebieten seine 
Kundschaft zu überzeugen. Im allgemeinen sind die Sachverhalte in diesen Berichten 
plausibel; das bestätigten in Gesprächen mit dem Verfasser israelische Diplomaten 
bezüglich der Vatikan-Nahostpolitik, CDU- und FDP-Politiker bezüglich der Innen- und 
Außenpolitik der Bundesrepublik Deutschland, ganz besonders der Ostpolitik, und 
Kurienmitarbeiter bezüglich der Darstellungen von verschiedenen mehr oder weniger 
bekannten Vatikan-Mitarbeitern. Aber all das hätte immer noch theoretisch das Werk 
eines genialen Nachrichtenbetrügers gewesen sein können. Man muß die Dokumente 



einer strengen internen Quellenkritik unterziehen. 
 
Geradezu triumphierend machte sich das Vatikan-Dementi über die orthographischen und 
sprachlichen Fehler besonders im publizierten Gesprächsprotokoll zwischen dem Papst 
und Willy Brandt her. Tenor: Wer "Kazaroli" statt richtig "Casaroli" schreibt und den 
Namen des französischen Kardinalstaatssekretärs Villot als "Viot" wiedergibt, der kann 
nicht echte Berichte und Stenogramme übermittelt haben. Kurienmitarbeiter - natürlich 
hochgebildete Mehrsprachler - mokierten sich in Gesprächen mit dem Verfasser über die 
ahnungslosen Stasi-Offiziere, die solche Blüten produzierten oder ihnen aufgesessen 
waren. 
 
Die Dokumente wurden übersetzt, vom Italienischen ins Polnische, ins Russische, ins 
Deutsche. In ihren eigenen Handakten machen die Stasi-Offiziere keine Schreibfehler, 
wie es von langjährigen Kirchenspezialisten wohl zu erwarten ist. Für die 
Übertragungsfehler sind subalterne, nicht unbedingt kirchenkundige Stasi-Übersetzer 
verantwortlich, und auch diese Fehler folgen einer leicht nachvollziehbaren Logik. 
Hauptursache der Fehler ist die Übertragung in die kyrillische Schrift und aus ihr. Darf 
man außerdem vom gestreßten Stasi-Übersetzer, der ein solches Dokument vielleicht 
zwischen einer militärischen Dienstvorschrift und einer technischen Gebrauchsanweisung 
ins Deutsche übertragen hat, erwarten, daß er die richtige Schreibweise der Namen von 
katholischen Würdenträgern kennt? 
 
Schließlich hat dieser Übersetzer, ein deutscher Muttersprachler, im selben Dokument 
"Willi" statt richtig "Willy" Brandt geschrieben. Die schwere Lesbarkeit der Kritzeleien, 
mit denen die Übersetzer für ihr Werk verantwortlich zeichneten, sichert ihnen die ewige 
Anonymität. Aber zugeordnet werden können die Dokumente wohl jeweils einem 
bestimmten Übersetzer mit seinen typischen Fehlern. Der Übersetzer des besagten 
Protokolls schreibt konsequent Viot und Kazaroli weiter; sein Kollege S. transkribiert 
Casaroli und die übrigen italienischen Namen tadellos, hat aber seine liebe Not mit 
arabischen Namen in Berichten über den Nahen Osten; R. entscheidet sich für den 
Kompromiß Kasaroli und so weiter. So entstehen, völlig nach der Logik der 
mechanischen Übertragung aus dem Russischen, auch Kardinal "Villebrands" (statt 
Willebrands), "Vijot" und "Viyo" für Villot bei anderen Übersetzern. 
 
Entscheidend für die Beurteilung der Vatikan-Dokumente ist der Begriff der 
Nachrichtenkontrolle. Sie ist eine eigenständige Lehre mit eigener Methodik und hängt - 
im Idealfall - nicht von Intuition oder Inspiration ab. Alle Informationen, die den Bericht 
tangieren, werden herangezogen, seine Aussagen in kleine Teile zerlegt und mit diesen 
Informationen Punkt für Punkt verglichen. Widersprüche, Ungereimtheiten und 
Unwahrheiten werden gegen die nachweisbar richtigen Aussagen abgewogen; schließlich 
wird die Glaubwürdigkeit des Berichts und der Quelle insgesamt beurteilt. Die Vatikan-
Dokumente mußten diese Prüfung mindestens dreimal bestehen: durch den polnischen, 
den sowjetischen, den ostdeutschen Geheimdienst. 
 
Die Polen beurteilten ihre Vatikan-Quelle konsequent positiv: "glaubwürdige Quelle", 
"zuverlässige Quelle", "glaubwürdige Angaben" - diese Ausdrücke wiederholen sich 



ständig, jahrelang. Einmal, in X/1539/71 vom 9. Juni 1971 (Informationen über die 
Nahost-Reise des amerikanischen Außenministers Rogers), spricht die polnische 
Auswertung von einer "Aufklärungsquelle, die uns schon mehrmals eine geprüfte 
Information übergab". In X/3099/72 vom 8. November 1972 (Bericht der päpstlichen 
Nuntiatur Bonn über die innenpolitische Lage der Bundesrepublik) wird von einer 
"überprüften Quelle" gesprochen. Bei dem Brandt-Protokoll, über dessen Tragweite sich 
die Auswerter sicherlich im klaren waren, sahen sie sich zu einer ausführlichen 
Einschätzung verpflichtet: "Von der genannten Quelle erhielten wir bereits mehrere 
wertvolle Informationen. Die Analyse der bisher von ihr erhaltenen Dokumente ruft nicht 
den Verdacht der Desinformation hervor, obwohl dies nicht vollkommen ausgeschlossen 
werden kann." Bei den Maßstäben des kargen Geheimdienstjargons ist das eine 
Lobeshymne. 
 
Das sagt noch nicht unbedingt, daß die Auswerter recht hatten. Aber schon früh hatten sie 
die Gelegenheit, ihre Quelle zu überprüfen: In X/1980/70 vom 10. August 1970 
berichteten sie von einem Bericht des polnischen Primas Wyszynski, den der damalige 
Kardinal Wojtyla in Rom übergab, und setzten die Kopie eines privatdienstlichen Briefes 
des Kardinalstaatssekretärs Villot an Wyszynski hinzu. Bei der flächendeckenden 
Bespitzelung der Kirche im eigenen Lande hätten sich die Polen leicht ein Bild von der 
Echtheit dieser Dokumente machen können. Das gilt gleichermaßen für die zahlreichen 
nachfolgenden Berichte über polnische kirchliche Angelegenheiten, etwa X/4312/74 vom 
19. Dezember 1974 über die Beziehungen zwischen dem polnischen und dem 
westdeutschen Episkopat, und noch deutlicher bei X/1985/75 vom 29. Mai 1975 über den 
einmonatigen Besuch des Erzbischofs Luigi Poggi in Polen, der sicherlich dort beschattet 
wurde. 
 
Der polnische Geheimdienst schluckte nicht automatisch alles, was ihm serviert wurde: 
X/3213/74 vom 1. Oktober 1974 sagt von einer Meldung aus Rom, die Kurie bereite ein 
Dokument zu "Glauben und Kommunismus" unter der Federführung des Wiener 
Kardinals König vor, sie beruhe auf "einer nicht überprüften Information", ein 
Kontrollbefund, der beweist, daß der Unterschied zwischen geprüft und ungeprüft nicht 
verwischt worden war. 
 
Noch deutlicher spricht X/1221/74 vom 11. April 1974. Es ist ein dringendes 
Amtshilfeersuchen des polnischen Geheimdienstes an das MfS, weitergeleitet durch die 
Abteilung X "nach telefonischer Rücksprache mit dem Leiter XX/4". "Nach Angaben 
einer zuverlässigen Quelle der Sicherheitsorgane Polens" fand in Breslau, anläßlich der 
Trauerfeier für den Kardinal Kominek, ein Treffen zwischen den Kardinälen Wyszynski, 
Bengsch (Berlin-Ost) und Döpfner (München) statt. "Die Information über dieses Thema 
ist noch nicht in die römische Kurie gelangt", gestehen die Polen und bitten um 
eventuelle Stasi-Nachrichten dazu. Zwei Wochen später muß der Oberst Ludwig von HA 
XX/4 in XX/4/II/5172 vom 26. April 1974 enttäuschen: Auch der katholischen "Linie" 
der Abteilung liegen keine Erkenntnisse vor. Aber interessant ist, daß die Quelle in Rom, 
entweder auf Anfrage von Polen oder von sich aus, offen gestand, die Informationen 
seien noch nicht nach Rom gekommen. Das spricht für seine Glaubwürdigkeit mehr als 
ein plötzlich hergezauberter Bericht, passend zu dieser Anfrage. 



 
Der polnische Geheimdienst besaß ein noch sichereres Mittel zur Nachrichtenkontrolle: 
Nachrichten über den Feind, gleich ob den inneren (Kirche) oder äußeren (Kurie, 
Bundesrepublik), haftet immer ein Rest Ungewißheit an. Das konnte nicht gelten für 
Vorgänge, die die kommunistische Regierung Polens betrafen. In X/2039/70 vom 13. 
August 1970 ist das Wortlautprotokoll des Gesprächs zwischen Papst Paul VI. und dem 
französischen Außenminister Maurice Schumann enthalten, das der polnische 
Geheimdienst von seiner Vatikan-Quelle bekam. An einer Stelle unterrichtet Schumann 
den Papst über einige Nuancen in seinen Gesprächen mit dem polnischen Außenminister. 
Es ist ausgeschlossen, daß der polnische Auswertungsoffizier, der diesen Bericht 
überprüft hat, nicht sofort das Gesprächsprotokoll von dem eigenen Außenministerium 
bestellt hat, um die Stellen zu vergleichen; und ebenfalls ist ausgeschlossen, daß ein 
erfahrener Nachrichtenhändler dies nicht wüßte. 
 
Nach ähnlichen Überlegungen, nur auf einer breiteren Front, dürfte die 
Nachrichtenkontrolle beim KGB gelaufen sein. Denn die Sowjets hatten Zugang zum 
ganzen Nachrichtenschatz der Satellitenländer, hatten ihn selbst oder auf dem 
Amtshilfeweg ausgeschöpft. Sie hätten dem tschechoslowakischen Geheimdienst mit 
X/201/74 vom 21. August 1974 ein Dokument übergeben, das über die 
Verhandlungsstrategie des Vatikans in den Verhandlungen mit der Tschechoslowakei 
berichtet, wie auch X/1792/73 vom 15. Juni 1973, das über Gespräche des 
tschechoslowakischen Kardinals Trochta informiert. Sie hätten den Ungarn X/1865/73 
vom 21. Juni 1973 zugeleitet, das Äußerungen des Monsignore Motalvo über Casarolis 
Rückkehr von Ungarn und die Ergebnisse seiner dortigen Verhandlungen enthält, und um 
eine Überprüfung gebeten. Noch pikanter: Sie hätten ihnen sicherlich auch X/2698/74 
vom 20. August 1974 übergeben, das über die Gespräche des Kardinals Mindszenty in 
seinem Wiener Exil berichtet. Die schwierigen Beziehungen zwischen Mindszenty und 
Papst Paul VI. sind hinlänglich bekannt; der zitierte Bericht des Nuntius in Wien, 
Kardinal Oppilio Rossi, ergänzt das um einige pikante Details. Mindszenty klagte bitter 
über seine Behandlung und sah sich verfolgt und beschattet. Das mag die verständliche 
Paranoia eines ehemaligen politischen Gefangenen gewesen sein, aber es liegt auch nahe, 
daß der ungarische Geheimdienst ihn wirklich abgehört hatte. In diesem Fall hätten die 
Ungarn eine unübertroffene Kontrollmöglichkeit über die Richtigkeit der Berichte aus 
Rom. 
 
Schließlich wendete das Ministerium für Staatssicherheit seine eigenen 
Kontrollmechanismen an. Drei Kontrollstellen hätten sich sofort ergeben. Erstens: der 
Berliner Kardinal Alfred Bengsch. Naturgemäß taucht er mehrmals in den Meldungen 
auf. Auf seine Berichte wird Bezug genommen, und er wird ständig in den Beratungen 
der Vatikan-Ostpolitiker erwähnt. In der DDR war Bengsch natürlich wichtiges Ziel des 
Spitzelapparates. Spätestens im Oktober 1969 wurde auf ihn der Inoffizielle Mitarbeiter 
"Otto" angesetzt, und das "katholische" Referat der HA XX/4 rühmte sich in seinem 
Bericht über den "Kampf gegen feindliche zentrale Gruppierungen und Personen", daß 
durch "Ottos" "gezielten Einsatz" die "Leitung der katholischen Kirche in der DDR" 
(sprich Bengsch) zu einer "positiven Stellungnahme zum 20. Jahrestag der DDR" 
bewogen werden konnte. Das Referat mag "Ottos" Einfluß auf Bengsch etwas 



übertrieben haben. Bengschs Erklärung enthielt doch einige kritische, vorsichtige 
Passagen; bespitzeln aber konnte ihn "Otto" allemal. Und Berichte über Bengschs 
Gespräche in der Kurie wären selbstverständlich mit "Ottos" Schnüffelergebnissen 
verglichen worden. 
 
Zweitens: In X/1568/74 vom 9. Mai 1974 berichtete die Quelle aus Rom über einen 
Bericht des westdeutschen Bischofs Janßen, des Vorsitzenden der Umsiedler-
Kommission der Deutschen Bischofskonferenz, an Kardinal Baggio von der 
Kongregation für Bischofsangelegenheiten in Rom. Er bat ihn um finanzielle Hilfe für 
seine Tätigkeit. Aber der Abschnitt, den der Leiter von HA XX/4 markierte - und von 
dem eine Abschrift gefertigt wurde -, betraf eine andere Angelegenheit: In ihm berichtete 
Janßen über sein Treffen mit Hans Seigewasser, dem DDR-Staatssekretär für kirchliche 
Angelegenheiten. In seinem Brief erzählte Janßen Baggio, daß er Seigewasser versichert 
habe, "daß die Hilfe des Episkopats der BRD für die Umsiedler kein politischer Fakt ist, 
sondern ein Akt der menschlichen Solidarität", und daß er, Seigewasser, "ein guter 
deutscher Patriot" sei. Es ist klar, zu wessen Kenntnisnahme diese Abschrift gefertigt 
wurde: zu Seigewassers. Und es ist ebenfalls klar, daß, hätte er die Richtigkeit der 
entsprechenden Stellen in Janßens Brief geleugnet, alle Alarmglocken bei der Stasi 
bezüglich der römischen Quelle hätten läuten müssen. Das ist nicht geschehen. Das 
Ministerium für Staatssicherheit verwendete die Vatikan-Berichte weiter. Und sollte der 
Bericht mit dem Janßen-Zitat eine bloße Fälschung sein - wie hätte ein 
Nachrichtenhändler in Rom die Kenntnisse von einem solchen Gespräch bekommen 
können, die so gut in den Wissensstand der Staatssicherheit paßten? Anscheinend kannte 
die Quelle Seigewasser gar nicht. Er erwähnt ihn, in Anlehnung an Janßens Brief, nicht 
mit seiner offiziellen Funktion, sondern als "Vertreter der DDR". Hätte ein 
Nachrichtenfälscher mit halbwegs wachem Verstand eine solche Stelle in ein Fabrikat 
überhaupt hineingeschrieben? 
 
Schließlich und am wichtigsten: All die Jahre hindurch stand der Chef der 
Hauptverwaltung Aufklärung, Markus Wolf, im internen Verteiler der Vatikan-Berichte 
an erster Stelle. Man darf annehmen, daß er Berichte zur Kirchenpolitik wohl mit einer 
müden Handbewegung in den Ausgänge-Stapel wegschob. Aber Berichte über den 
Kanzler des anderen deutschen Staates waren selbstverständlich Chefsache. Wolf hat sie 
sicherlich alle aufmerksam studiert: das Protokoll von Brandts Unterredung mit dem 
Papst, das jetzt in Zweifel gezogen wird; die Vorlaufmeldung X/2264/70 vom 14. 
September 1970 über Brandts Gespräche mit Casaroli; X/2378/72 vom 23. August 1972 
über die Gespräche zwischen Brandt und Kardinal Döpfner über Bonns Ostpolitik; und 
die zahlreichen kleineren Brandt-Leckerbissen in anderen Vatikan-Berichten über die 
Bundesrepublik, etwa in den Meldungen des Nuntius Bafile über ihre innenpolitische 
Lage. Und bei der Lektüre hatte er auf der anderen Seite des Schreibtisches einen ganz 
anderen Nachrichtenschatz: die Produkte von Günter Guillaumes Wühlarbeit im 
Bundeskanzleramt. Ist es denkbar, daß er beim Vergleich zwischen den beiden Serien 
einem Nachrichtenfälscher aus Rom aufgesessen wäre? 
 
Das Vatikan-Dementi ist also nach allen Kriterien der internen und der externen 
Quellenkritik unglaubwürdig. Nicht daß die aufgedeckten Berichte irgendeine dunkle 



Verschwörung bloßlegen, vielmehr handeln sie von ganz normaler, in manchen Punkten 
wie Religionsfreiheit und Entspannungspolitik durchaus lobenswerter Diplomatie. Es war 
wohl der alte Pawlowsche Reflex der vatikanischen Geheimniskrämerei im Spiel, der 
dieses unglaubwürdige Dementi in die Welt setzte. Etwas mehr Gelassenheit und 
Offenheit wären hier zu empfehlen; schließlich haben am Ende die Divisionen des 
Papstes die Stalins besiegt. Bis diese Offenheit einsetzt, werden die Vatikan-Berichte der 
östlichen Geheimdienste eine unschätzbare historische Quelle für die Geschichte der 
Kurie und ihrer Diplomatie sein. 
 
* Der Autor ist israelischer Militärhistoriker und Verfasser des Buches "Der Vatikan und 
die Geheimdienste", das demnächst im Herder-Verlag, Freiburg, erscheint. 
  
  

Bildunterschrift: Bundeskanzler Brandt wird am 13. Juli 1970 von Papst Paul VI. 
empfangen Foto dpa 

 
  
Alle Rechte vorbehalten. (c) F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main 


